top of page

3 Balance-Aktivitäten, die Sie zu Hause durchführen können (und warum Sie sollten)

Sight, hearing, touch, smell, and taste... die fünf Sinne. Der heutige Artikel von meinem Team hier bei UpWellness wird Ihnen Ihren sechsten Sinn vorstellen. Und ich spreche nicht von irgendwelchen psychischen Kräften oder ESP... Menschen haben tatsächlich einen "sechsten Sinn", über den fast niemand spricht. Er heißt "Propriozeption" und ist ein Sinn, der für das Gleichgewicht und die Koordination unerlässlich ist. Das propriozeptive System ist ein Teil Ihres Nervensystems, das es Ihnen ermöglicht, zu wissen, wo sich Ihr Körper im Raum befindet. Beachten Sie jetzt: Ohne hinzusehen, können Sie fühlen, in welche Richtung Ihr Fuß zeigt. Sie können erkennen, ob Ihre Finger gebeugt oder gestreckt sind. Sie können spüren, ob Sie nach links oder rechts lehnen. Das ist die Propriozeption.


Die meisten von uns trainieren unser propriozeptives System bei weitem nicht genug. Wir verbringen unsere Tage damit, auf flachen Oberflächen zu sitzen oder zu gehen, daher bekommen unser Gleichgewichts- und Koordinationssystem nie wirklich eine Chance zu arbeiten. Das ist einer der Gründe, warum wir Rekordzahlen an Gleichgewichtsstörungen und eine hohe Anzahl von Stürzen haben. Dieser Artikel ist voll von einfachen Übungen, die Ihr propriozeptives System trainieren, Ihr Gleichgewicht und Ihre Koordination verbessern und Ihr Sturzrisiko verringern werden.


Seien Sie wohlauf,


-JL


Obwohl Sie vielleicht nicht oft daran denken, ist das Training des Gleichgewichts integral für Gesundheit und Wohlbefinden. Ein gutes Gleichgewicht hilft Ihnen, aufrecht zu bleiben und schützt Sie vor Verletzungen. Es ist auch eine großartige rehabilitative Übung, wenn Sie sich von einer Verstauchung oder einem Muskelriss erholen. Balanceaktivitäten sind nicht nur für Senioren geeignet; jeder sollte Balanceaktivitäten in seinen Tag integrieren, um konzentriert, stark und beweglich zu bleiben.


Was ist das Training für dynamisches Gleichgewicht?


Wenn Sie das Wort "Balance" hören, woran denken Sie? Wenn Sie sagen würden, still auf einem Bein zu stehen oder zu versuchen, nicht hinzufallen, wenn Sie auf rutschigem Boden gehen, liegen Sie genau auf der Linie dessen, woran die meisten Menschen denken. Auf einem Bein zu stehen kann dazu beitragen, das statische Gleichgewicht zu verbessern, aber die Kontrolle über das Verschieben des Zentrums Ihres Körpers über eine sich ändernde Stützfläche ist das, was wirklich notwendig ist, um im täglichen Leben zurechtzukommen. Die Art des Gleichgewichts, die dafür erforderlich ist, wird als dynamisches Gleichgewicht bezeichnet, und es kann die sportliche Leistung verbessern und Aktivitäten des täglichen Lebens erleichtern.


Verständnis, wie das Gleichgewicht funktioniert


Um optimales Gleichgewicht zu erreichen, liefern mehrere sensorische Systeme Informationen über die Position des Körpers, während er sich über den Boden bewegt. Es gibt Sinnesrezeptoren in den Augen, Ohren und der Haut, die zahlreiche Sinnesrezeptoren enthalten, die dem zentralen Nervensystem wichtige Rückmeldungen darüber geben, welche Muskeln aktiviert werden sollen und wann. Statisches oder stationäres Gleichgewicht zu erreichen, ist relativ einfach, weil Sie an einem Ort sind und sich darauf konzentrieren können, welche Muskeln Sie anspannen müssen, um Stabilität zu erreichen. Aktivitäten des täglichen Lebens erfordern jedoch mehr als statisches Gleichgewicht; sie fordern uns heraus, uns auf bewusstes Denken zu verlassen, um zu kontrollieren, welche Muskeln ausgelöst werden sollen. Das Training für diese Art von Gleichgewicht kann Sie aufrecht, fit und beweglich halten.


Vorteile von Übungen für dynamisches Gleichgewicht


Neben der Unterstützung bei täglichen Aktivitäten und dem Fitbleiben kann das Training für dynamisches Gleichgewicht positive Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben.


Muskeln stärken und straffen – Das Training für dynamisches Gleichgewicht kann dazu beitragen, Ihre seitlichen Bauchmuskeln und die Muskeln in Ihren Hüften, Oberschenkeln, Gesäßmuskeln und im unteren Rücken zu stärken und zu straffen. Diese Muskeln verbinden Ihre Hüften mit Ihrem Becken und Ihr Becken mit Ihrer Wirbelsäule. Wenn Sie die Stärke dieser Kernmuskulatur erhöhen, verbessert sich nicht nur Ihr Gleichgewicht und Ihre Koordination, sondern Sie sehen auch besser aus.


Reduzierung des Sturzrisikos – Das Training für dynamisches Gleichgewicht hilft dabei, Ihre Koordination zu verbessern und ermöglicht es Ihnen, auf plötzliche Richtungswechsel zu reagieren, was dazu beiträgt, Stürze zu verhindern.


Schnellere Erholung nach einem intensiven Training – Dynamische Balanceaktivitäten sind hervorragend als Niedrigintensitätsübung zur Erholung zwischen Sätzen mit höherer Intensität geeignet. Sie können diese Übungen auch an Tagen nach einem intensiven Training durchführen, um die Erholung zu fördern oder wenn Sie es nicht ins Fitnessstudio schaffen, aber trotzdem aktiv sein möchten.


Übungen für dynamisches Gleichgewicht


Multidirektionale Dehnung



Beginnen Sie mit den Füßen in Hüftbreite und balancieren Sie auf einem Bein. Beugen Sie sich an der Hüfte nach vorne und strecken Sie Ihre Hände außerhalb Ihres stützenden Beins, nach vorne und innen. Wiederholen Sie dies auf der anderen Seite.


Seitlicher Ausfallschritt mit Kniekick


Beginnen Sie mit den Füßen in Hüftbreite. Machen Sie einen Seitenausfallschritt, während Sie Ihre Füße parallel zueinander halten. Verlagern Sie Ihr Gewicht zur Seite und beugen Sie sich an der Hüfte. Kommen Sie in eine aufrechte Position zurück, während Sie Ihr entgegengesetztes Knie anheben und es auf Hüfthöhe oder an eine bequeme Stelle bringen. Stellen Sie das Gleichgewicht wieder her und wiederholen Sie dies auf jeder Seite für mehrere Wiederholungen.


Seitliche Beinstreckung mit geradem Rücken



Beginnen Sie mit den Füßen in Hüftbreite und balancieren Sie auf einem Bein. Beugen Sie Ihr Knie leicht auf dem stützenden Bein. Halten Sie Ihren Rücken gerade und beugen Sie Ihre Hüften, während Sie mit dem entgegengesetzten Arm nach unten greifen. Kehren Sie zum Stehen zurück und wiederholen Sie dies auf der anderen Seite.


Weitere Möglichkeiten, Balanceaktivitäten in Ihren täglichen Tagesablauf zu integrieren.


Hier sind einige weitere Dinge, die Sie tun können, um täglich an Ihrem Gleichgewicht zu arbeiten:


  • Stehen Sie auf einem Wackelbrett an Ihrem Schreibtisch oder wenn Sie am Telefon sprechen.

  • Balancieren Sie auf einem Bein, während Sie einen Ball fangen (dafür benötigen Sie einen Partner).

  • Setzen Sie sich mehrmals ohne Verwendung Ihrer Hände auf einen Stuhl und stehen Sie wieder auf.

  • Üben Sie das Gehen von Ferse zu Zehe wie ein Seiltänzer.

  • Nehmen Sie an einem Tai-Chi-Kurs teil.

  • Nehmen Sie an einem Tanzkurs teil.

© Copyright SanaTaglicheGesundheit.com 2023. Alle Rechte vorbehalten.

bottom of page